Freitag, 4. April 2014

Maßanfertigung Kleid

 
  


"Schlicht und Schön"
 
Das Kleid war eine Projektarbeit in der Uni.
Die Aufgabe war: ein Kleid anfertigen ohne besondere Schmucktechniken, Falten, Abnähern oder ähnliches.

Das Material wurde gestellt, Taft im Mausgrau. Ich sage euch, scheiß Material. Wenn man sich einmal vernäht hat, sieht man die Stiche sein Lebenlang. Mir ist es nicht passiert, ich hatte Glück.

 



Mein Kleid hat vorn und hinten je 2 Teilungsnähte. Diese Nähte ersparen mir die Abnäher im Taillenbereich. In der Seite ist ein Nahtverdeckter Reißverschluss inkl. Haken und Öse. 




 




Beim einnähen vom Reißverschluss braucht man einen Spezial Fuß. Mit diesem Fuß ist das einnähen kinderleicht.







 








Innen ist das Kleid mit einem Futter ausgestattet, dieses lies sich einfach verarbeiten. 

Das Futter hängt nicht los im Kleid (wie man es vielleicht von anderen Kleidern oder Röcken kennt) sondern ist mit dem Saumbeleg verstürzt.




Die Armlöcher sind ebenso verstürzt, dies war auch gar nicht so einfach. Aber nach ein paar Mustertücher war auch das zu schaffen.


Das Kleid war erst eine Herrausforderung, die ich gerne angenommen habe. Aber zum Schluss muss ich sagen, ging es mir doch leichter von der Hand als anfangs gedacht.




Danke an das Model Helene.


Die nächste Herrausforderung wartet schon auf mich, seid gespannt. 
Hier schon ein kleiner Vorgeschmack:


  

Und das wird dann aus diesesm Stoff genäht, ganz schön gewagt. Der Hauptstoff ist die Seide (unten) in Kornblume. Die Spitze (mitte) und der Seidenchiffon (oben) in Marineblau werden hoffentlich auch vor kommen. Mal sehen, wie es am Ende wird.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar, schön das du dir dafür Zeit genommen hast.