So heute wie versprochen die Anleitung der Jeanstasche.
1. Hose Zuschneiden
Die Lieblingsjeans raus suchen und die passende Länge (Taschen Länge) zuschneiden. Nun werden die Nähte der Hosenbeine aufgetrennt, als nächstes die Schrittnaht.Das ist ziemlich Intensiv und aufwendig. Nun die Nähte auseinander bügeln.
2. Tasche in Form bringen
Die Nähte so über einander packen, dass die Tasche glatt auf dem Tisch liegt. Dann die Nähte mit Nadeln feststecken und nähen.
3. Zuschnitt Tasche
Nun die Tasche so hinlegen wie man seine Tasche haben möchte. Ich habe mich dafür entscheiden, dass der Knopf und der Reißberschluss noch zu sehen sind, nicht das sie genau im Bruch sind. Als nächstes mit der Kurvenschablone eine Rundung am Rand zur Mitte hin einzeichnen. In der Mitte eine gerade Linie zeichnen. Damit die beiden Rundungen gleich sind, falte ich die Tasche zur Hälfte und schneide alle Lagen.
4. Blende
Den Bund oben ausmessen, dann die Blende auf den Maßen zuschneiden. Ich habe das quasie ohne Schnitt gemacht. Rechts und Links ist ein kleiner Steg, damit der Henkel Sitz und Platz hat. Das habe ich einfach erhöht mit einer Rundung. Also eigentlich ganz einfach. Den Breiten Rand in der Mitte habe ich frei gewählt. Also wie gesagt ganz einfach. Rundrum kommen natürlich noch je 1cm Nahtzugabe.
Die Blende habe ich 2x zugeschnitten. Die Zuschnitte an den Seiten schließen und ausbügeln. Nun die Blende annähen, das ist ein bisschen schwer zu erklären. Ich hoffe ihr versteht das ein wenig ;) Also erstmal 1cm Nahtzugabe unten Markieren. Die Blende in den Bund schieben, hier näht man nun Links (Bund) auf Rechts (Blende). Die Naht liegt am obersten Rand vom Bund. Siehe nächstes Bild. Ich habe da doppelt genäht, da die Tasche ja doch ziemlich schwer durch Jeans ist. Am Verschluss habe ich den Untertritt (Seite wo Knopf ist) fest genäht. Den Obertritt habe ich offen gelassen, damit man diesen noch Knöpfen kann.
5. Tasche
Nun die Futtertasche zuschneiden, dabei die Jeanstasche auf das Futter legen und rundrum zeichnen. Überall 1cm dran und zuschneiden.
Dann wird noch die Blende aus Baumwolle, der Henkel, die Klappe und jeweils Vlies zu geschnitten. Für die Blende schneide ich nur Vlies zu, wenn der Stoff dünn ist.
Alle Kleinteile bekleben. Futter mit Blende schießen. Innentasche darf natürlich nicht vergessen werden, also diese vorher noch auf nähen. Dann die Futtertasche und Jeanstasche schließen. Bei der Futtertasche wird unten im Boden eine Wendeöffnung gelassen.
Nun die Tasche unten in der Rundung nähen.
Die Klappe wird nach eigenem Wunsch auch noch gleich genäht.
6. Tasche fertig stellen
Nun Henkel verarbeiten, mit Vlies bügeln, nähen und den Henkel an die Jeanstasche nähen. Für den Henkel verwende ich immer Henkelversteller, die muss man dem entsprechend annähen. Dann wird die Klappe auch noch an genäht, damit nix verschoben wird.
Als nächstes wird die Jeanstasche mit der Futtertasche verstürzt.
Dann die Tasche durch die Wendeöffnung schließen.
Die obere Kante in Form bügeln, dabei die Futterseite auf der Jeansseite nicht vor blitzen lassen. Als nächstes die Kante Knappkantig absteppen.
Da sich das Baumwollfutter immer so hoch schlägt, habe ich es mit einem Zierstich erneut abgesteppt.
Nun die Wendeöffnung schließen.
So und nun ist die Tasche fertig. Seht sie euch an.
Ich wünsche euch noch einen schönen Dienstag und vlt wollt ihr ja auch mal eine Jeanstasche nacharbeiten. Dann wünsche ich euch dabei viel Spaß. Liebe Grüße
Nun geht es zu Creadienstag.
Nummer: 104/14/Jeans
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich über jeden Kommentar, schön das du dir dafür Zeit genommen hast.