Donnerstag, 31. Juli 2014

Buntes Färben

Vor 10 Tagen war ich im "Sommerlager" in Fulda. Das Sommerlager ist ein Ferienlager für Kinder rundum Magdeburg. Seit 11 Jahren fahren wir jedes Jahr in eine andere Stadt, dieses Jahr waren wir in Bieberstein und fuhren nach Fulda. Ich fahre schon seit 11 Jahren mit, davon seit 7Jahren als Betreuer der Kinder. 

Heute zeige ich euch nun eines meiner Projekte im Sommerlager.

T-Shirt Gestaltung
Batiken, Bemalen und Beschneiden


 Ich habe mir natürlich gleich 3 T-Shirts gefärbt. Blau, Lila ...


 ...und ein gelbes, welches ich mit einer Tigerente bemalt ist.
(Einfach mit Textilfasern bemalen)




Erst mal braucht man ein weißes T-Shirt, Band und Batikfarbe. Die Batikfarbe bekommt man in jedem Drogeriemarkt unter dem Stichwort Färben.
In dem weißen T-shirt bindet man mit dem Band verschiedene Stellen ab. Je nachdem was man haben möchte. Kreise, Spirale, Streifen etc.
Als nächstes mischt man die Farbe an, heißes Wasser, Farbe und Färbesalz in einem 10L Platikeimer. Genaueres steht in der Packungsbeilage. 
Danach legt man alle weiße T-Shirt in die bestimmten Färbeeimer und wartet eine Stunde, gelegentlich mal umrühren.

Wenn die Stunde vorbei ist, nimmt man alle T-Shirts raus und schneidet die Fäden ab. Als nächstes spüllt man die T-Shirts ordentlich unter lauwarmen Wasser aus und hängt sie zum trocknen auf.

Zur Gestaltung kann man sie nach dem Trocknen noch bemalen, verschneiden oder einfach so lassen.

Hier ein paar T-Shirts von den Mädels aus dem Sommerlager.  
Bemalt und Beschnitten
 In der Mitte das Stadtwappen von Fulda
  
Teilweise gefärbt, extrem beschnitten
 Aus einem Ärmel ein Halstuch für ein klein Kind geschnitten.

Und natürlich habe ich für mich gleich noch ein paar Weiße Socken bunt gefärbt.


Das alles ist ziemlich aufwendig, aber mit 40 T-Shirt und anderen Kleinteile kann man das ruhig mal machen. Auch bei 3 Kleidungsstücken lohnt sich es, weil das Ergebniss einfach klasse ist!

Ab damit zu RUMS , es ist schon wieder Donnerstag. 
Ich wünsche euch den Sommer wieder zurück. 
Schönen Donnerstag.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar, schön das du dir dafür Zeit genommen hast.