Donnerstag, 22. Mai 2014

Hallo Toni

Endlich habe ich es auch mal geschafft meine erste Toni zu nähen.
Der Schnitt lag schon lange im Schubfach. 
Aber letztes Wochenende hatte ich so sehr Lust auf die "Toni", dass ich sie endliche mal genäht habe. 


 Vorder - und Rückseite
 
Also eigentlich sollte das erste Modell ein Probemodell werden, aber das Kleid ist so toll geworden, dass ich glaube, dass es nicht lange ein Probemodell bleibt. 
Wir werden es sehen ;)
 


Also ran an den Speck...
Das Basiskleid sollte erst mal als Probemodell ausreichen.
Schnitt zusammen geklebt, abgenommen, Stoff raus gesucht und dann habe ich auch schon zu geschnitten. Teil I ging schon mal schnell ;)


Als Schmuckelement habe ich den Bubikragen und den eingefassten Passpel gewählt.

Den Bubikragen habe ich nicht parallel zur Vorderen Mitte angenäht sondern versetzt. 
Desweiteren habe ich den Bubikragen mit einfacher Einlage (ohne Fixierung) verstärkt.



Der eingenähte Passpel ist aus dunkel Blauem Jersey und soll die beiden Stoff gedanklich trennen.






An den Ärmelabschlüsse habe ich den Basisstoff als Bündchen verwendet.

 








Natürlich hat das Kleid auch Taschen, wie praktisch.
Somit wird der Schnitt immer mehr verändert bis alles passt :)

Die Kleidsaumenkante habe ich einmal umgeschlagen und mit Saumenfixierband beklebt (dort werden beide Stofflagen zusammen geklebt - verhindert somit das verrutschen der beiden Stofflagen) und als nächstes einmal abgesteppt.
Teil II ging somit auch schnell ;)



Mein Fazit: Der Schnitt ist einfach zu verstehen, Zuschneiden und 
das Zusammen nähen war auch einfach.
 Der Bubikragen und der eingefasste Paspel ist schwerer zu verarbeiten, 
aber auch realistisch. 

Also ich würde vorschlagen, immer ausprobieren
> man wächst mit seinen Herrausorderungen <.
Viel Spaß bei eurer Toni :)


Es ist quasi Donnerstag, ich schau mal noch bei Rums vorbei, 
mal sehen was die anderen Mädels so gezaubert haben. 
Ich wünsche euch schöne Tage.

10 Kommentare:

  1. Ach, deine Toni sieht ja klasse aus.
    Mit dem Bubikragen, entzückend.
    Liebe Grüße, Andrea

    AntwortenLöschen
  2. Wow!!! Deine ist heute schon die Zweite Toni.... Auch wieder ganz entzückend! Ich liebe die Vielfalt des Schnittes, so wird wirklich bei jedem ein Unikat daraus. Ich hab auch noch eine verlinkt, mal schauen wieviele ich noch entdecke... :)
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  3. Deine Toni gefällt mir sehr gut, schöne Farben, richtig erfrischend!

    Mit dem Pünktchen-Stoff kannst du auch gerne meine neue Link-Party besuchen:

    Polka Dot Party

    LG Nici

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hups, falscher Link.

      http://polka-dot-party.blogspot.de/

      Löschen
    2. Klar, bei meinem nächste Punkte - Eintrag bin ich dabei. ich bin gespannt. Aber vielen Dank für deinen Kommentar :)

      Löschen
  4. Tolle Toni!
    Die Variante des Bubikragens finde ich super!
    LG Kerstin

    AntwortenLöschen
  5. Sehr genial! Ich bin schwer begeistert!
    ♥-liche Grüße von Annika

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar, schön das du dir dafür Zeit genommen hast.